GfK GeoMarketing - Growth from Knowledge
Zur Homepage von GfK GeoMarketing
Bruchsal, 22.09.2011

Neue Postleitzahlen- und Gemeinde-Karten auf Stand 2011 zeigen Auswirkungen europaweiter Gebietsreformen

Europaweit fanden in 2010 vielerorts Gebietsreformen statt, um administrativen und postalischen Verwaltungen Einsparungen zu ermöglichen. Dies führte zur Streichung Tausender PLZ und Gemeinden in ganz Europa. GfK GeoMarketing veröffentlicht den neuesten Gebietsstand für 42 Länder Europas in der GfK Karten-Edition Europa 2011/2012. Die rund 1.000 administrativen und postalischen Landkarten bilden die Basis für regionale Analysen in Marketing, Vertrieb, Controlling sowie der Expansionsplanung.

GfK Europa-Karten 2011 / 2012 - GfK GeoMarketingDie Landkartenspezialisten von GfK GeoMarketing haben mehrere Tausend Änderungen von Postleitzahlen und administrativen Gebietseinheiten wie Gemeindegrenzen in Europa recherchiert und kartografisch abgebildet. Besonders in Griechenland, aber auch in Polen, Schweden und der Türkei wurden zahlreiche regionale administrative und postalische Verwaltungsstrukturen reformiert. Alle diese Gebietsveränderungen sind in der ab sofort neu verfügbaren GfK Karten-Edition Europa 2011/2012 abgebildet – flächendeckend und europaweit passgenau.

Klaus Dittmann, Leiter der Kartografie-Abteilung von GfK GeoMarketing, erläutert: „Nur eine aktuelle Kartenbasis, die die aktuellen Postleitzahlen-Kennungen aber auch Gebietsgrenzen abbildet, kann gewährleisten, dass in eine Landkartensoftware importierte Adressdaten richtig oder überhaupt dargestellt werden. GfK GeoMarketing aktualisiert daher seine europaweiten Karten jährlich.“

Länder mit umfangreichen Gebietsänderungen:

Griechenland
Die umfassendste Gebietsreform gab es im krisengebeutelten Griechenland. Der Sparzwang führte zur Kallikratis-Reform, die zum 01.01.2011 in Kraft trat. Die zuvor 914 Gemeinden und 120 Landgemeinden wurden durch freiwillige oder erzwungene Zusammenschlüsse auf insgesamt 325 Gemeinden reduziert. Die regionale zweite Verwaltungsebene mit Selbstverwaltung, die Präfekturen, wurden komplett abgeschafft.

Italien
In Italien bewegt sich seit einigen Jahren sehr viel durch verschiedene Gebietsreformen. Bei den 5-stelligen PLZ-Gebieten kamen 145 neue dazu, 146 Gemeinden ändern ihre PLZ. Bei den Gemeinden gab es 1 neue, 3 wurden aufgelöst. Dazu kamen 2 Grenzänderungen sowie eine Namensänderung.

Litauen
In Litauen erforderte eine Postreform mehr als 500 Änderungen: Es gab 245 neue 5-stellige PLZ, 83 wurden aufgelöst. Hinzu kamen 371 Namensänderungen sowie zahlreiche Grenzkorrekturen.

Norwegen
Bei den 4-stelligen PLZ kamen 12 neue dazu,  9 wurden aufgelöst. Weiterhin gab es 6 Grenzänderungen und 3 Namensänderungen.

Polen
Hier gab es bei den 5-stelligen PLZ-Gebieten 109 neue Gebiete, 115 wurden aufgelöst und es gab ca. 2.000 Grenzänderungen durch Verschiebungen von Ortsteilen und Straßenzügen in benachbarte PLZ-Gebiete.

Schweden
Bei den 5-stelligen PLZ kamen 106 neue dazu, 26 wurden aufgelöst. In Folge gab es viele Grenzänderungen und Grenzkorrekturen.

Spanien
Eines der größten Highlights der Europa-Edition 2011/2012 ist der neue 5-stellige PLZ-Layer in Spanien – hierfür wurden alle größeren Städte, die postalisch unterteilt werden, straßenscharf neu digitalisiert.

Türkei
In der Türkei änderten sich seit letztem Jahr 50% aller Postleitzahlgebiete! Damit erforderten die Türkeikarten die umfassendste Aktualisierung. Bei den 5-stelligen PLZ gab es 509 neue Gebiete, 683 wurden aufgelöst, dazu kamen 267 Namensänderungen und Namenskorrekturen sowie viele Grenzänderungen.

Zypern
Die Karten für Zypern wurden für das Kartenupdate komplett neu digitalisiert. Erstmalig ist auch eine Karte der 4-stelligen PLZ-Gebiete verfügbar. Bei den 2-stelligen PLZ kamen 5 neue Gebiete hinzu. Alle administrativen und postalischen Layer wurden mit Satelliten-Bildern abgeglichen, die PLZ-Gebiete sind straßenscharf. Zudem liegen nun alle Namen und Objekt-Attribute in Griechisch und Englisch vor.

Einsatzgebiete
Digitale Landkarten dienen etwa in der länderübergreifenden Expansions- oder Vertriebsgebietsplanung als Arbeitsgrundlage in GeoMarketing-Software oder geografischen Informationssystemen (GIS). In der Software wird auf den digitalen Landkarten die räumliche Verteilung von Unternehmensdaten und Marktpotenzialen analysiert.

Qualität
Die europaweit vollständige Flächendeckung, nahtlos passende Grenzen ohne Überlappungen, vollständige Attributierung mit nationalen und lokalen Bezeichnungen oder stufenlose Zoombarkeit garantieren die durchgängig hohe Qualität der Landkarten.

Verfügbarkeit: Europaweit, samt passenden Kaufkraftdaten
Wie alle digitalen Landkarten von GfK GeoMarketing ist auch die neue GfK Karten-Edition Europa in allen gängigen Landkartenformaten wie .shp (ESRI), .mid/mif (MapInfo), .gdb (GeoDatabase) und .lay (GfK GeoMarketing) erhältlich. Daneben gibt es die Karten auch im Oracle (Spatial) database Format für Oracle Business Intelligence Anwendungen.

Die neuen digitalen Landkarten für 42 europäische Länder sind länderweise sowie in West-, Ost- und Gesamt-Europa-Paketen bei GfK GeoMarketing erhältlich. Dazu passende GfK Kaufkraftdaten sind ebenfalls auf neuestem Stand europaweit verfügbar. Die Karten der Europa-Edition gehören zur 240 Länder umfassenden, weltweit größten Sammlung digitaler administrativer und postalischer Karten von GfK GeoMarketing.

Alle Informationen
zur GfK Karten-Edition Europa erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de/europa und bei Doris Steffen, Tel. +49 (0)7251 9295-180 oder d.steffen@gfk-geomarketing.com.

Bildmaterial in Druckauflösung können Sie unter
www.gfk-geomarketing.de/karten_europa2011 herunterladen. (1,8 MB)

Download der Pressemitteilung als PDF (ca. 180 KB)

spacer

Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

  • Beratung Beratung und Gutachten
  • Marktdaten Marktdaten
  • Digitale Landkarten Digitale Landkarten
  • GeoMarketing-Software RegioGraph GeoMarketing-Software RegioGraph

GfK GeoMarketing ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Weltweit ist die Nummer 4 der Marktforschungsunternehmen in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr unter www.gfk-geomarketing.de.

spacer

Impressum
GfK GeoMarketing GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 9, Gebäude 6508, D-76646 Bruchsal
Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

www.gfk-geomarketing.de

Verantwortlich für den Inhalt und Ansprechpartner für Presse:
Cornelia Lichtner, Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)7251 9295-270
Fax +49 (0)7251 9295-290
c.lichtner@gfk-geomarketing.com

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von diesem Absender erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.