Bruchsal, 26.1.2012

Russland: Postleitzahlenkarten neu digitalisiert und erweitert

GfK GeoMarketing hat eine 6-stellige, digitale Postleitzahlenkarte für die russischen Städte Moskau und St. Petersburg mit Umland erstellt. Die neue Landkartenedition für Russland enthält auch zahlreiche weitere, komplett überarbeitete Landkarten zu PLZ und administrativen Einheiten. Diese bieten eine zuverlässige Grundlage für feinräumige regionale Marktanalysen und Planungen in Russland.

Detaillierte Postleitzahlenkarten für Russland - GfK GeoMarketingDie Kartografieabteilung von GfK GeoMarketing hat in aufwändiger Recherche offizielle administrative und postalische Grundlagen zusammengetragen und in einer komplett überarbeiteten und erweiterten Landkartenedition abgebildet.

Neu in der Edition ist eine Karte der rund 2.200 sechsstelligen Postleitzahlgebiete in den Kreisen (Oblasts) Moskau Stadt und Moskau Land sowie St. Petersburg Stadt und Land.

Klaus Dittmann, Leiter der Kartografie-Abteilung von GfK GeoMarketing, erläutert: „Die neue Karte bildet die feinräumigen zustellbezogenen Postleitzahlgebiete in Moskau und St. Petersburg straßenscharf ab. Diese Städte sind bedeutende Wirtschaftsstandorte und die Nachfrage nach genauen Karten zur Planung von Vertrieb und Marketing innerhalb dieser Riesenmetropolen ist groß.“

Der Maßstab in den vier Oblasts Moskau und St. Petersburg, jeweils Stadt und Land, entspricht jetzt ca. 1:10.000 (städtisch) bis ca. 1:100.000 (Land).

Insgesamt enthält die GfK Kartenedition 2012 für Russland 15 einzelne Landkartenlayer, die in allen gängigen Landkartenformaten erhältlich sind.

Aktualisierungen
Auch die in der Kartenedition enthaltenen Städtepunkte, die nach Einwohnergrößenklassen sortiert sind, wurden auf Basis der Volkszählungsdaten 2010 neu klassifiziert.

Alle Gebietsveränderungen sind in der ab sofort verfügbaren GfK Karten-Edition Russland abgebildet. Alle Gebietseinheiten sind flächendeckend und genau zueinander passend digitalisiert.

Einsatzgebiete
Digitale Landkarten dienen etwa in der länderübergreifenden Expansions- oder Vertriebsgebietsplanung als Arbeitsgrundlage in GeoMarketing-Software oder geografischen Informationssystemen (GIS). In der Software wird auf den digitalen Landkarten die räumliche Verteilung von Unternehmensdaten und Marktpotenzialen analysiert.

Qualität
Die vollständige Flächendeckung, nahtlos passende Grenzen ohne Überlappungen, vollständige Attributierung mit nationalen und lokalen Bezeichnungen oder stufenlose Zoombarkeit garantieren die durchgängig hohe Qualität der Landkarten.

Verfügbarkeit
Wie alle digitalen Landkarten von GfK GeoMarketing ist auch die neue GfK Karten-Edition für Russland in allen gängigen Landkartenformaten wie .shp (ESRI), .mid/mif (MapInfo), .gdb (GeoDatabase) und .lay (GfK GeoMarketing) erhältlich. Daneben gibt es die Karten auch im Oracle (Spatial) database Format für Oracle Business Intelligence Anwendungen.

Die Karten gehören zur 240 Länder umfassenden, weltweit größten Sammlung digitaler administrativer und postalischer Karten von GfK GeoMarketing.

zur GfK Karten-Edition Russland erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de/russland und bei Doris Steffen, Tel. +49 (0)7251 9295-180 oder d.steffen@gfk-geomarketing.com.

Bildmaterial in Druckauflösung
können Sie unter www.gfk-geomarketing.de/karte_russland herunterladen (ca. 3,1 MB).

GfK GeoMarketing ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Weltweit ist die GfK, eines der führenden Marktforschungsunternehmen, in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.