GfK GeoMarketing - Growth from Knowledge
Zur Homepage von GfK GeoMarketing
Bruchsal, 05.04.2011

Neue Analysebasis für das GeoMarketing: Digitale Landkarten für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf Stand 2011

Ab sofort sind die neuen postalischen und administrativen Landkarten von GfK GeoMarketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf Stand 2011 verfügbar. Die Karten beinhalten die mehr als 370 Gebietsänderungen des letzten Jahres in den drei deutschsprachigen Ländern.

Die Karte der Sprachregionen Schweiz gehört zum digitalen Kartenpaket 2011 von GfK GeoMarketing.GfK GeoMarketing veröffentlicht neue, aktualisierte digitale Landkarten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Damit liegen flächendeckende und detaillierte Kartengrundlagen zu postalischen und administrativen Gebieten sowie topografischen Informationen vor. Digitale Karten zu postalischen Gebieten (z.B. die 5-stelligen PLZ in Deutschland) bilden gemeinsam mit administrativen Gebieten (Bundesländer, Kreise und Gemeinden) die Grundlage für softwarebasierte Analysen mit Ortsbezug. Insbesondere beim GeoMarketing, der regionalen Optimierung von Unternehmensabläufen in Vertrieb, Marketing, Controlling oder der Expansionsplanung, sind sie die Basis aller Analysen und Planungen.

Die Aktualität der Karten ist im GeoMarketing ein besonders wichtiges Merkmal, denn veraltete Gebietseinteilungen führen bei softwarebasierten regionalen Analysen zu Fehlern. Nur aktuelle Karten erlauben das korrekte Einlesen von Kundendaten zur Platzierung und Auswertung in der Landkartensoftware. Auch regionale Unternehmensumsätze und externe Potenzialdaten wie etwa die Kaufkraft können nur mit aktuellen Landkarten richtig eingelesen und analysiert werden.

Neuerungen
Seit dem Jahr 2010 gab es in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 370 Gebietsänderungen durch Reformen im postalischen wie auch administrativen Bereich. Die rund 100 Karten der neuen „DACH-Edition 2011“ von GfK GeoMarketing bilden die neuen, offiziellen Gebietsstände ab.

Administrative Ebenen

  • Deutschland: Änderungen bei 263 Gemeinden: 188 Gemeinden wurden aufgelöst, 8 neu gebildet; durch Eingemeindungen und Ortsteilumlegungen änderte sich bei 189 Gemeinden der Grenzverlauf, bei 10 Gemeinden erfolgte eine Namensänderung, 3 Gemeinden erhielten neue Schlüsselnummern; zudem gab es auf Stadt-/Landkreisebene Grenzänderungen zwischen 4 Landkreisen und 1 Namensänderung.
  • Österreich: Änderungen bei 5 Gemeinden: 4 Namensänderungen, 1 Grenzkorrektur.
  • Schweiz: Bezirksreform im Kanton Thurgau, dadurch Neueinteilung des Kantons in 5 Bezirke sowie Grenzänderungen zwischen den Bezirken Lugano und Bellinzona; darüber hinaus wurden 52 Gemeinden aufgelöst, 7 neu gebildet und bei 9 Gemeinden gab es Grenzänderungen.

Postalische Ebenen

  • Deutschland: Zahlreiche Änderungen bei den 5-stelligen Postleitzahlen (z.B. 13 Auflösungen, 2 neue Postleitzahlen, Grenzänderungen auf Grund von Ortsumlegungen).
  • Österreich: 10 neue 4-stellige PLZ, 1 Auflösung, 1 Namensänderung und Grenzänderungen auf Grund von Ortsumlegungen.
  • Schweiz: 6 Grenzkorrekturen der 4-stelligen PLZ.

Grundlagen
Alle Länder wurden auf Basis der neuesten Grundlagen – vor allem offizielle Angaben und Satellitenbilder – digitalisiert. Die Genauigkeit der digitalen Landkarten entspricht mindestens dem Maßstab 1:20.000. Viele Regionen wurden noch feiner digitalisiert.

Abdeckung, Qualitätsstandard, Formate
Die vollständige Flächendeckung, nahtlos passende Grenzen ohne Überlappungen, vollständige Attributierung mit nationalen und lokalen Bezeichnungen oder stufenlose Zoombarkeit garantieren die durchgängig hohe Qualität der Landkarten.

Wie alle digitalen Landkarten von GfK GeoMarketing sind auch die neuen GfK Karten-Editionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz in allen gängigen Landkartenformaten wie .shp (ESRI), .tab/.mid/.mif (MapInfo), .gdb (GeoDatabase) und .lay (GfK GeoMarketing) erhältlich. Daneben gibt es die Karten auch im Oracle (Spatial) database Format für Oracle Business Intelligence Anwendungen.

Die neuen digitalen Landkarten sind direkt bei GfK GeoMarketing erhältlich. Die Karten aller drei Länder sind – gemeinsam mit passenden aktuellen GfK Kaufkraftdaten – standardmäßig Bestandteil der neuen GeoMarketing-Lösung RegioGraph 2011.

Weitere Informationen
zu den digitalen Landkarten für Deutschland, Österreich und die Schweiz erhalten Sie bei Thorsten Lauszus, Tel. +49 7251 9295-145 oder t.lauszus@gfk-geomarketing.com.

Grafiken in Druckauflösung
finden Sie unter www.gfk-geomarketing.de/karten-dach. (1,2 MB)

Download der Pressemitteilung als PDF (ca. 150 KB)

spacer

Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing ist einer der größten europäischen Anbieter von GeoMarketing-Lösungen und hat Anwender und Kunden aus allen Branchen. Die Kernbereiche des Unternehmens sind:

  • Beratung Beratung und Gutachten
  • Marktdaten Marktdaten
  • Digitale Landkarten Digitale Landkarten
  • GeoMarketing-Software RegioGraph GeoMarketing-Software RegioGraph

Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Die GfK ist in derzeit 100 Ländern mit über 150 Tochterunternehmen und rund 10.000 Beschäftigten vertreten. Sie belegt Platz 4 im weltweiten Ranking der Marktforschungsinstitute.

Mehr unter www.gfk-geomarketing.de.

spacer

Impressum:
GfK GeoMarketing GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 9
Gebäude 6508
D-76646 Bruchsal
www.gfk-geomarketing.de

Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

Verantwortlich für den Inhalt und Ansprechpartner für Presse:

Cornelia Lichtner
Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 7251 9295-270
Fax +49 7251 9295-290
c.lichtner@gfk-geomarketing.com

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von diesem Absender erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.