Bruchsal, 20.04.2010

Nur noch wenige freie Plätze bei der GfK GeoMarketing Handels-Fachtagung am 27. April in Nürnberg

GeoMarketing ist für den Handel bei der Optimierung von Distribution, Marketing und Vertrieb unverzichtbar. Unter dem Namen „Point of Sale 2010 “ veranstaltet GfK GeoMarketing am 27. und 29. April zwei Branchen-Fachtagungen in Nürnberg und Köln. Es sind nur noch wenige Plätze in Nürnberg verfügbar. Die Kölner Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

„Point of Sale 2010“ - Fachtagung für den Handel - GfK GeoMarketingDie „Point of Sale“-Fachtagungen von GfK GeoMarketing sind die ersten GeoMarketing-Fachtagungen speziell für Handelskunden. Unter der Koordination von GfK GeoMarketing finden sie am Dienstag, den 27.04.2010 im Sheraton Carlton, Nürnberg, und am Donnerstag, den 29.04.2010 im Schloss Bensberg bei Köln statt.

Interessenten werden gebeten, sich zeitnah zu registrieren. Der Kölner Termin ist bereits ausgebucht, in Nürnberg am 27.4. sind nur noch wenige freie Plätze verfügbar.

Oliver Giehsel, Retail Consultant und Ansprechpartner für Handelsunternehmen bei GfK GeoMarketing, freut sich auf die Veranstaltungen: „Mit unserer Fachtagung „Point of Sale 2010“ wollen wir ganz speziell für Handelsunternehmen unsere Lösungen, Fachwissen und Erfahrungen komfortabel direkt vor Ort zugänglich machen. Dafür haben wir ein Konzept auf die Beine gestellt, das es Besuchern erlaubt, an nur einem Nachmittag viele Informationen und wertvolle Praxistipps mitzunehmen. Wir bieten damit eine echte fachliche Weiterbildung zum Thema GeoMarketing für den Handel.“

Die Fachtagung soll GeoMarketing-Anwendern aus dem Bereich Handel näherbringen, wie GeoMarketing für die verschiedenen Aufgaben und Fragestellungen eingesetzt werden kann. Ausführliche Fallbeispiele aus der Praxis machen die Veranstaltung auch für erfahrene GeoMarketing-Anwender lohnend.

Mehr Informationen und Anmeldung unter www.gfk-geomarketing.de/fachtagung oder direkt bei Oliver Giehsel unter +49 (0)7251 / 9295 -165 oder o.giehsel@gfk-geomarketing.com.
Für Nürnberg sind nur noch wenige Plätze verfügbar, die Kölner Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Das Programm ist speziell auf die Aufgabengebiete von Entscheidern
aus der Handelsbranche zugeschnitten:

14.00 Uhr Begrüßung und Einführung
14.15 Uhr Qualität entscheidet: Was einen "guten" Standort macht
1A-Lage, im Fachmarktzentrum, wohnortnah oder doch im Shoppingcenter? Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Wohl aber klare Entscheidungshilfen für Expansion oder Filialnetzoptimierung. Wir zeigen, was Einzelhändler, Investoren und Kommunen für die erfolgreiche Standortentwicklung tun können.
Referent: W. Weisenberger, GfK GeoMarketing
15.00 Uhr Mehr Umsatz am Point of Sale - mit regionalen Marktdaten
Keine graue Theorie, sondern zielgenaue Absatzplanung! Regionale Marktdaten ermöglichen die erfolgreiche Positionierung von Standorten. Erfahren Sie, wie Zielgruppen- und Unternehmensdaten auf der digitalen Landkarte zur sicheren Entscheidungsgrundlage werden.
Referent: G. Schreiber, GfK GeoMarketing
15.25 Uhr Den Wettbewerb im Blick: Was tut sich in meinem Umfeld?
Das bewegt jedes Unternehmen: Was machen meine Wettbewerber, wo sitzen sie und welche Bedeutung haben sie? Sehen Sie, wie Handelsadressen recherchiert, angereichert und validiert werden. Und wie sie die Grundlage für die fundierte Wettbewerbsanalyse und Standortplanung bilden.
Referentin: G. Mies/G. Craighead, Senior Client Executive, TradeDimensions
15.50 Uhr Kaffeepause
16.20 Uhr Filialen unter der GeoMarketing-Lupe: So funktioniert die Marktanalyse
Wie bewertet man eine Filiale, ein Filialnetz oder auch ein Vertriebsgebiet? Wo lohnt sich Expansion, wo nicht? Welche Umsätze sind an welchem Standort zu erwarten? Wir zeigen Ihnen, wie GeoMarketing Sie bei diesen Fragen unterstützt und geben Einblicke in die Daten und Berechnungen, die dabei zum Einsatz kommen.
Referent: H. Schröder, GfK GeoMarketing
17.05 Uhr Gewusst wo: Erfolgreich auf Expansionskurs in ganz Europa
Ist jetzt der passende Zeitpunkt für den Markteinstieg im Ausland? In Europa leben über 600 Mio. potenzielle Kunden und wer diesen Markt richtig einschätzt, hat gute Aussichten. Lernen Sie, wie Sie die passenden Regionen und Standorte für das Engagement im Ausland finden.
Referent: A. Elble, GfK GeoMarketing
17.50 Uhr Fazit und Diskussion
18.15 Uhr Ausklang am Stehbuffet

(Änderungen vorbehalten)

Grafiken in Druckauflösung finden Sie unter www.gfk-geomarketing.de/fachtagung_grafik.