Bruchsal, 12.06.2012

Erfolgsfaktor „GeoMarketing“ im Handel: Große Resonanz auf Fachtagungen von GfK GeoMarketing

Der Besucherandrang bei den „Point of Sale 2012“-Fachtagungen für GeoMarketing im Einzelhandel zeigt den Innovationshunger der Handelsbranche.

Point of Sale Fachtagung 2012 - GfK GeoMarketing Rund 40 Besucher aus namhaften deutschen Handelsunternehmen waren am 6. Juni nach Hamburg gekommen, um mehr über den Nutzen von GeoMarketing im Handel sowie über wichtige neue Entwicklungen im Handel zu erfahren. Damit war auch der zweite diesjährige „Point of Sale“-Termin von GfK GeoMarketing restlos ausgebucht. Insgesamt zogen die „Point of Sale“-Veranstaltungen 2012 von GfK GeoMarketing rund 80 Besucher in Hamburg und Köln an.

Oliver Giehsel, Einzelhandelsexperte von GfK GeoMarketing und Moderator der Veranstaltung, zieht ein sehr positives Resümee: „Die große Resonanz zu unseren Fachtagungen für GeoMarketing im Handel zeigt den Innovationshunger der Handelsbranche – weitere Veranstaltungen sind auch schon in Planung. Die vielen Teilnehmer aus den namhaftesten deutschen Handelsunternehmen sowie lebhafte Rückfragen der Teilnehmer dokumentieren, dass der Handel in GeoMarketing einen Schlüsselfaktor und Wettbewerbsvorteil erkannt hat. Sei es bei der strategischen Planung von Expansionen, beim Feintuning eines existierenden Filialnetzes oder etwa bei der Optimierung der Sortimentsausrichtung: GeoMarketing, d.h. regional differenzierte Betrachtungen auf Basis von validen und entscheidungsrelevanten Marktdaten und Analysemethoden, minimiert Entscheidungsrisiken und sorgt für nachhaltigen Erfolg in dieser extrem dynamischen Branche.“

Auf den Fachkonferenzen zeigten GeoMarketing-Experten praxisnah, wie regionale Markt- und Absatzinformationen als Entscheidungsgrundlage für Handelsunternehmen eingesetzt werden und welche Möglichkeiten GeoMarketing in der Expansions- und Standortplanung, der Filialnetzoptimierung und im Marketing bietet.

Die diesjährigen Themen waren unter anderem: Wie können sich die Vertikalisierung des Einzelhandels und der Trend zu Online ergänzen, wie lassen sich Erfolgsfaktoren für einen Standort identifizieren und daraus Umsatzpotenziale für Neustandorte ableiten und wie kann man die vielschichtigen Hürden auf dem Weg der Expansion meiden.

Ein Highlight war auch der Gastvortrag von Markus Hoppe von der Firma Rossmann, der vorstellte, wie GeoMarketing in der Drogeriemarktkette bereits erfolgreich eingesetzt wird. In den Pausen diskutierten die Teilnehmer angeregt miteinander und den Handelsexperten von GfK GeoMarketing.

Bei Interesse an Informationen rund um GeoMarketing im Einzelhandel wenden Sie sich gerne an Oliver Giehsel: Tel.: +49 (0)7251 9295 165 oder o.giehsel@gfk-geomarketing.com.

Interessenten haben auch die Möglichkeit, das GfK GeoMarketing Magazin unter
www.gfk-geomarketing.de/abo zu abonnieren (vierteljährliche Erscheinungsweise, deutsche und englische Version, Bezug kostenlos).

Das Logo der Veranstaltung in Druckauflösung finden Sie
unter www.gfk-geomarketing.de/logo-fachtagung.

GfK GeoMarketing ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden GfK-Gruppe. Weltweit ist die GfK, eines der führenden Marktforschungsunternehmen, in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.