GfK GeoMarketing - Growth from Knowledge
Zur Homepage von GfK GeoMarketing
Bruchsal, 12.09.2012

GfK GeoMarketing lädt ein zum Seminar “Vertrieb & Gebiet 2012“

Am 20. und 27. September 2012 bietet GfK GeoMarketing zwei Seminare zur Vertriebsgebietsplanung in B2B-Unternehmen an. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf und Mannheim zeigen GfK-Experten, wie GeoMarketing-Wissen und -methodik helfen, Außendienststrukturen optimal und effizient zu planen.

gDer Vertrieb mit Außendienst versorgt den Markt des Unternehmens mit Verkaufsleistungen. Um dies zu gewährleisten, müssen Vertriebsstrukturen regelmäßig überprüft und angepasst werden. Nur so ist ein effizientes Arbeiten und die maximale Marktausschöpfung möglich.

Wie eine aktuelle Studie von GfK GeoMarketing zur Gebietsplanungspraxis in Deutschland zeigt, überprüfen 78 Prozent der untersuchten Unternehmen mit Außendienst ihre Vertriebsstrukturen allerdings nur alle zwei Jahre. Viele scheuen die vermeintlichen Risiken und den Aufwand einer regelmäßigen Überprüfung, arbeiten dadurch aber ineffizient. Auch die noch immer verbreitete Gebietsplanung anhand von Vergangenheitsumsätzen ist kritisch zu sehen, da das regionale Marktpotenzial so nicht ausgeschöpft werden kann – zum Nachteil des Unternehmens und der Motivation der Mitarbeiter.

Auf dem Seminar „Vertrieb & Gebiet 2012“ zeigen die Gebietsplanungsexperten von GfK GeoMarketing gemeinsam mit Experten des B2B-Datenanbieters D&B Deutschland, wie einfach und schnell eine potenzialorientierte Gebietsplanung abläuft. Aus dem 20-jährigen Erfahrungsschatz der GfK-Experten in der Beratung zur Gebietsplanung erhalten die Teilnehmer Praxistipps, welche Fallstricke die Gebietsplanung wirklich birgt und wie sie sich vermeiden lassen.

Referent Gerrit Schreiber, Gebietsplanungsexperte von GfK GeoMarketing, erläutert: „Der Aufwand einer Überprüfung oder Neuplanung von Gebietseinteilungen lässt sich mit einer strukturierten Vorgehensweise minimieren. Auch die oft befürchteten internen Abstimmungsprobleme können durch eine objektive Planungsbasis und transparentes Veränderungsmanagement zuverlässig umgangen werden. Auf der „Vertrieb & Gebiet“ zeigen wir den Teilnehmern, wie dieses anspruchsvolle und erfolgsentscheidende Thema effizient und effektiv umgesetzt wird.“

Die Teilnehmer erwarten unter anderem folgende Themen:

  • Professionelle Vertriebsplanung: Der optimale Zuschnitt Ihres Außendienstes
  • All Business is local: Einbindung regionaler Potenzialkennziffern in den Vertriebsprozess
  • Blick in die Praxis: Lösungsansätze für die Vertriebsplanung
  • Prozessplanung: So gelingt die Vertriebsneuaufstellung

Nach Abschluss der Präsentation wird Zeit für Fragen der Teilnehmer an die Gebietsplanungsexperten von GfK GeoMarketing sein.

Weitere Informationen und Anmeldung
Die „Vertrieb & Gebiet 2012“ findet statt am 20.9. in Düsseldorf und am 27.9.2012 in Mannheim. Die Dauer der eintägigen Fachseminare ist jeweils von 14 bis 18 Uhr. Die Tagungsgebühr beträgt 249 €. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer in der Pause ist gesorgt.

Anmeldungen sind bis zwei Tage vor den Veranstaltungen möglich.
Onlineregistrierung unter www.gfk-geomarketing.de/vug2012 oder telefonisch bei Simon Lühr,
Sales Consultant, GfK GeoMarketing: +49 7251 9295 -145 oder simon.luehr@gfk.com.

Die Pressemeldung zur Gebietsplanungsstudie mit Bildmaterial finden Sie unter:
www.gfk-geomarketing.de/studie_gebietsplanung

Download der Pressemitteilung als PDF (ca. 150 KB) 

spacer

Über GfK GeoMarketing
GfK GeoMarketing hat seinen Hauptsitz in Bruchsal. Das Unternehmen ist Teil der GfK, eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Ihre mehr als 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2011 betrug der Umsatz der GfK 1,37 Milliarden Euro.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk-geomarketing.de.

spacer

Impressum
GfK GeoMarketing GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 9, Gebäude 6508, D-76646 Bruchsal
Geschäftsführer: Wolfram Scholz, Dr. Eberhard Stegner
Amtsgericht Mannheim, HRB 250872

www.gfk-geomarketing.de

Verantwortlich für den Inhalt und Ansprechpartner für Presse:
Cornelia Lichtner, Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)7251 9295-270
Fax +49 (0)7251 9295-290
c.lichtner@gfk-geomarketing.com

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Nachrichten von diesem Absender erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.